DIY Projekt mit Datei-Anleitung: Familienkissen
Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr euch für unseren heutigen Blogeintrag interessiert und zu uns gefunden habt :)
Worum geht es? Um eine superschöne Geschenkidee, die zu Weihnachten, Geburtstag, zum Jahrestag - im Prinzip zu allen festlichen Anlässen - geplottet werden kann.
Wir haben diese tollen Kissen hier beplottet - das Rechte für unsere Großeltern zu Weihnachten. Im Zentrum steht die Familie, welche natürlich vor allem die Beiden ausmachen. Im ersten Teil des Blogeintrages möchten wir euch zeigen, wie ihr in Silhouette Studio die Plotterdatei mit den Namen eurer Liebsten erstellen könnt und im zweiten Teil, wie ihr diese dann auf euer Kissen anbringt.
* Blog-Eintrag enthält Werbung*
Beginnen wir mit der Plotterdatei in Silhouette Studio. Hierfür müsst ihr einfach nur folgende Schritte befolgen:
1. Den Namen, oder den Begriff, der groß im "Hintergrund" stehen soll, schreibt ihr in einer Druckschrift in Großbuchstaben. Hierfür eignet sich beispielsweise die Schrift "Georgia". Diese markiert ihr anschließend und macht sie "bold" (B).
2. Jetzt markiert ihr euren Namen / euren Begriff und erstellt mittels Rechtsklick einen verknüpften Pfad.
3. Anschließend sucht ihr euch eine verschnörkelte Schrift aus. Optional sieht das ganze mit sogenannten Glyphen nochmals schöner aus, wie wir finden. Daher erklären wir euch kurz, wie ihr diese in Silhouette einfügen könnt. (Falls ihr die Pro-Version von Silhouette besitzt, oder keine Glyphenschrift verwenden möchtet, könnt ihr diesen Schritt überspringen und direkt zu Punkt vier übergehen).
3.1. Öffnet auf eurem Desktop mittels der Suchleiste die Zeichentabelle.
3.2. Nun könnt ihr eure gewünschte Schrift in der Zeichentabelle auswählen und es erscheinen alle dieser Schrift zugehörigen Glyphen. Diese müsst ihr einzeln anklicken, auswählen, kopieren und anschließend in euer Textfeld in Silhouette Studio einfügen.
4. Wenn ihr das geschafft habt, müsst ihr eure Schnörkelschrift verschmelzen. Wieso? Wir haben euch anbei ein Vorher-Nachher eingefügt, damit ihr den Unterschied erkennen könnt:
Im obigen Bild seht ihr dort, wo der Mauszeiger sich befindet, dass der Buchstabe "r" nicht schön in das "i" übergeht.6. Seid ihr zufrieden mit der Positionierung der Namen, könnt ihr das Offset erstellen. Die Offset-Funktion in Silhouette Studio hat ein Sternensymbol. Hier könnt ihr noch euren gewünschten Streckenwert anpassen und anschließend auf "Hinzufügen" klicken.
7. Nun zieht ihr die Namen nach unten, sodass nur noch das Offset übrig bleibt. Die Namen solltet ihr aber behalten, da wir diese später noch benötigen.
8. Nachdem das Ganze nun in etwa wie im obigen Bild aussehen sollte, verschweißt ihr "Familie" und die Namen, indem ihr wieder auf das Sternsymbol klickt und anschließend "subtrahieren" auswählt.
9. Anschließend müsst ihr den verknüpften Pfad lösen. Jetzt seht ihr - wie im Bild unten - viele, ganz, ganz kleine Teilchen. Diese Kleinstteile könnt ihr löschen, indem ihr entweder mit Rechtsklick auf "entfernen", oder auf der Tastatur "Entf" drückt.
10. Die übriggebliebenen Teile könnt ihr nun wieder zu einem Pfad verknüpfen und das Ergebnis sollte ungefähr wie im folgenden Bild aussehen:
11. Für eine bessere Sichtbarkeit der verschiedenen Schriften empfehlen wir euch, diese in verschiedenen Farben einzufärben. Dies könnt ihr oben links in Silhouette Studio tun.
12. Als letzten Schritt in Silhouette Studio zieht ihr die Namen wieder passend übereinander - et voilá: Ihr habt eure Plotterdatei.
13. Nachdem ihr eure Vorlage in Silhouette Studio erstellt habt, geht es endlich an das Plotten. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr die verschiedenen Schriftarten auch auf verschiedenen Folien plottet. Wir haben beispielsweise das Wort "Familie" in glitzernder Folie* und die Namen in metallic Folie* geplottet.
Wir raten euch, nach dem Entgittern (tolles Entgitter-Werkzeug findet ihr z.B. bei Amazon*) erst das Offset auf den Kissenbezug bzw. auf euren Gegenstand anzubringen:
Die wunderschöne Kissenbezüge (im 2-er Set)*, welche wir verwendet haben, findet ihr ebenfalls bei Amazon. Folgende Kissen* haben wir zur Füllung genutzt.
Nachdem ihr das Offset mit der Bügelpresse angebracht habt, (wer regelmäßig unsere Blogs liest, weiß, wie sehr wir die Mini Bügelpresse von Cricut* lieben. Sie ist total handlich und die Anbringung damit gelingt wirklich super schnell) könnt ihr die Namen ebenso auf dem Bezug anbringen.
Das war's auch schon! :) Und hier nochmals die Endergebnisse:
Falls euch unser Blogeintrag gefallen hat, freuen wir uns natürlich sehr über Feedback. Schaut außerdem gerne auf unserem Instagram-Account vorbei, um weitere Inspirationen, Tipps und Tricks nicht zu verpassen: diy.plotterinas
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Eure Plotterinas,
Stefanie und Laura ♥